Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mo-
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mo-
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
Englisch mit Muße A1
Intensiver Unterricht für Interessierte mit geringen Englischkenntnissen
Wann:
ab Mo. 22.09.2025, 11.00 Uhr
Wo:
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, EDV-Raum
Kursleitung:
Reichle, Christel Birgit
Nr.:
C2505
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2/B1
Wann:
ab Mo. 22.09.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Di Ganci, Antonietta
Nr.:
C2708
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1 für Anfänger*innen
Wann:
ab Mo. 22.09.2025, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Eisenmann, Maike
Nr.:
C2504
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Mo. 22.09.2025, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
C2801
Status:
Anmeldung möglich
Parlare parlare B2
Conversazione
Wann:
ab Mo. 22.09.2025, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Caruana, Beate
Nr.:
C2717
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A2
Wann:
ab Mo. 22.09.2025, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Eilrich, Thomas
Nr.:
C2605
Status:
Anmeldung möglich
English Morning Conversation B2/C1
Wann:
ab Di. 23.09.2025, 9.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Pape, Cornelia
Nr.:
C2511
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Für Interessierte mit Vorkenntnissen
Wann:
ab Di. 23.09.2025, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
San Martín de Freundorfer, Antonieta
Nr.:
C2802
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1
Für Interessierte mit Vorkenntnissen
Wann:
ab Mi. 24.09.2025, 16.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 24
Kursleitung:
Geiger, Claudia
Nr.:
C2602
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1
Für Interessierte mit Vorkenntnissen
Wann:
ab Mi. 24.09.2025, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Festante, Daniel
Sgroi, Antonella
Sgroi, Antonella
Nr.:
C2704
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1 für Anfänger*innen
Für Interessierte ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mi. 24.09.2025, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
C2800
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch A2/B1
Wann:
ab Mi. 24.09.2025, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hahn, Gabriela
Nr.:
C2807
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2
Wann:
ab Mi. 24.09.2025, 19.45 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hahn, Gabriela
Nr.:
C2805
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Für Interessierte mit Vorkenntnissen
Wann:
ab Mi. 24.09.2025, 20.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Zafra Sanchez, Maria Dolores
Camps, Susana
Camps, Susana
Nr.:
C2803
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B1/B2
Wann:
ab Do. 25.09.2025, 18.15 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 12
Kursleitung:
Wiebelskircher, Astrid
Nr.:
C2509
Status:
Anmeldung möglich
Französisch B1/B2
Intensives Lernen
Wann:
ab Do. 25.09.2025, 18.15 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 21
Kursleitung:
Peccerella, Giovina
Nr.:
C2608
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch B1
Wann:
ab Do. 25.09.2025, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 24
Kursleitung:
Olfens, Dr. Glenda
Nr.:
C2710
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch B1
Intensives Lernen
Wann:
ab Do. 25.09.2025, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
San Martín de Freundorfer, Antonieta
Nr.:
C2809
Status:
Plätze frei
Besser Lesen und Schreiben Deutsch
Wann:
ab Di. 07.10.2025, 15.15 Uhr
Wo:
Evangelisches Familienzentrum, Raum EG
Kursleitung:
Berber, Habibe
Nr.:
C5003
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2
Intensives Lernen
Wann:
ab Di. 07.10.2025, 18.45 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 21
Kursleitung:
Spitzenberger, Bettina
Nr.:
C2709
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1
Intensives Lernen
Wann:
ab Di. 07.10.2025, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Pilsl, Antje
Nr.:
C2604
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch A1 online
Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Di. 07.10.2025, 19.00 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 5
Kursleitung:
Uozumi, Koko
Nr.:
C2906
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A2
Intensives Lernen
Wann:
ab Mi. 08.10.2025, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Pilsl, Antje
Nr.:
C2606
Status:
Anmeldung möglich



