Sprachen
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Sprachen
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Spanisch B2 online vhs-cloud
Intensives Lernen in der Kleingruppe
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 18.00 Uhr
Wo:
Online Angebote - vhs.cloud
Kursleitung:
Hahn, Gabriela
Nr.:
T2808A
Status:
Kurs abgeschlossen
English Refresher B1
In a small group
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Online Angebote - vhs.cloud
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2534
Status:
Plätze frei
Englisch mit Muße A1
Intensiver Unterricht in der Kleingruppe für Interessierte mit geringen Englischkenntnissen
Wann:
ab Di. 02.03.2021, 9.00 Uhr
Wo:
Online Angebote - vhs.cloud
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2513
Status:
Kurs abgeschlossen
Tuesday Morning Conversation A2
Für Interessierte mit Englischkenntnissen der Niveaustufe A1 und A2
Wann:
ab Di. 02.03.2021, 10.30 Uhr
Wo:
Online Angebote - vhs.cloud
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2515
Status:
Kurs abgeschlossen
Französisch B1 - Blended Learning
Digitales Angebot und Präsenztermine
Wann:
ab Mi. 03.03.2021, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Manger, Patricia
Nr.:
T2605
Status:
Plätze frei
ONLINE: Spielerisch fit in Englisch
Kompaktkurs in den Osterferien für Schüler*innen der 3. und 4. Grundschulklasse
Wann:
ab Di. 06.04.2021, 10.30 Uhr
Wo:
Online-Seminar
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2510
Status:
Kurs abgeschlossen
Italienisch B1 am Vormittag
Wann:
ab Fr. 09.04.2021, 9.30 Uhr
Wo:
VHS, Raum 24
Nr.:
T2714
Status:
Anmeldung möglich
Englisch für die weiterführende Schule
Für Grundschüler*innen Klasse 4
Wann:
ab Di. 13.04.2021, 14.30 Uhr
Wo:
Online Angebote - vhs.cloud
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2504
Status:
Anmeldung möglich
Vorbereitung Abschlussprüfung Englisch für die Realschule
Wann:
ab Di. 20.04.2021, 15.00 Uhr
Wo:
VHS, Raum 22
Kursleitung:
Lührs, Barbara
Nr.:
T2508
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Französisch A1
Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Mi. 21.04.2021, 16.30 Uhr
Wo:
VHS, Raum 22
Kursleitung:
Geiger, Claudia
Nr.:
T2601
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1 für Anfänger*innen am Vormittag
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 8.45 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 11
Kursleitung:
Högg-Maier, Irmgard
Nr.:
T2604
Status:
Plätze frei
Italienisch A1 für Anfänger*innen
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
T2700
Status:
Plätze frei
Spanisch A1
Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Del Rio Aguirre, Maria Luisa
Nr.:
T2804
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Cantoro, Rosa
Nr.:
T2703
Status:
Plätze frei
Italienisch B1
Intensives Lernen in der Kleingruppe
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Bildungszentrum Seefälle, diverse Räume
Kursleitung:
Köndgen-Klingler, Tina
Nr.:
T2713
Status:
Anmeldung möglich
Parlare parlare B2
Conversazione
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Bildungszentrum Seefälle, diverse Räume
Kursleitung:
Caruana, Beate
Nr.:
T2717
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1 - Español Básico
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 18.30 Uhr
Wo:
VHS, Raum 23
Kursleitung:
Ortiz-Müller, Eloina
Nr.:
T2805
Status:
Plätze frei
Französisch A1
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Eilrich, Thomas
Nr.:
T2602
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch für die Reise
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Straßburg, Claudia
Nr.:
T2719
Status:
Plätze frei
Spanisch B1
Wann:
ab Mo. 26.04.2021, 19.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Del Rio Aguirre, Maria Luisa
Nr.:
T2806
Status:
Anmeldung möglich
Conversazione facile A2/B1
Wann:
ab Di. 27.04.2021, 9.30 Uhr
Wo:
VHS, Raum 24
Kursleitung:
Straßburg, Claudia
Nr.:
T2715
Status:
Plätze frei
Tuesday Morning Conversation A2
Für Interessierte mit Englischkenntnissen der Niveaustufe A1 und A2
Wann:
ab Di. 27.04.2021, 10.30 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 5
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2515A
Status:
Anmeldung möglich