D5470 ONLINE Die kreative Welt des Programmierens 3./4. Klasse
| Beginn | Do., 05.03.2026, 15:00 - 17:00 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Dauer | 5 x |
| Kursleitung |
Jurik Stiller
|
| Bemerkungen | Bastelmaterialien Schere, Kleber, Gummibänder, Papp-Verpackung |
Interessiert Du Dich fürs Programmieren, hast Spaß beim Basteln und bist gern kreativ? Dann bist Du bei diesem Kurs richtig! Der Calliope Mini ist ein kleiner, sternförmiger Computer, dem Du eigene Vorschriften machen und dessen Steuerung Du damit übernehmen kannst. Der Calliope Mini kann eine ganze Menge z.B.:
Töne und ganze Lieder abspielen, Lautstärke messen, die Temperatur und Beschleunigung messen, Licht messen und selbst leuchten oder auch Zahlen und Texte anzeigen. Er kann sogar Nachrichten an andere Calliope Mini schicken und Nachrichten empfangen. Gemeinsam werden wir unter anderem ein intelligentes Licht, ein Klavier und ein Orakel basteln und programmieren. Dabei ist kein Vorwissen und auch keine zusätzliche Installation auf dem Computer nötig. Die Bausteine Deines Programms kannst Du mit der Maus im Browser, ähnlich wie ein Puzzle, zusammenfügen und nach dem Kurs selbstständig verändern und erweitern.
Den Calliope Mini und die Zusatzmaterialien könnt ihr vorab bei der vhs Filderstadt abholen, dazu bekommen die Teilnehmer*innen den Termin mitgeteilt.



