Kursdetails

D1036 Kunst-Tagesfahrt nach Karlsruhe mit zwei Führungen: Neueröffnete Orangerie und interaktive "Sta(d)tt"geschichten 'Archistories' - Architektur in der Kunst

Beginn Sa., 14.03.2026, 08:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 38,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Bemerkungen Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie kein Deutschlandticket haben. Für Teilnehmende ohne Deutschlandticket lösen wir günstige Gruppentickets, deren anteiliger Preis zusätzlich berechnet wird.
Keine Stornierung nach dem 8.3.26 möglich

Genießen Sie mit uns das "Rundum sorglos-Paket"! Mit dem Zug und vhs-Begleitung fahren Sie bequem nach Karlsruhe, wo Sie zwei Highlights erwarten: Die Orangerie in der Staatlichen Kunsthalle feiert ihre Wiedereröffnung mit der großen Ausstellung "Archistories - Architektur in der Kunst". Über 100 Werke von rund 70 Künstler*innen aus fünf Jahrhunderten zeigen, wie Architektur unsere Gesellschaft prägt, spiegelt und herausfordert. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, interaktive Installationen und Videos. Ihr Besuch in der Orangerie ist auch ein atmosphärisches Erlebnis: Der Bau aus dem 19. Jahrhundert liegt idyllisch im Botanischen Garten; das Schloss und die Innenstadt sind fußläufig erreichbar. Ihnen stehen eineinhalb Stunden zur freien Verfügung, bevor Sie der nächste Programmpunkt erwartet: eine interaktive Geschichtsführung der "Sta(d)ttreisen" durch Karlsruhe unter dem Motto "Das gibt's doch gar nicht - oder doch!?" Sie raten, ob die außergewöhnlichen Stadtgeschichten wahr oder falsch sind - und lernen dabei Karlsruhe aus ungeahnten Perspektiven kennen.
Anmelde- und Stornoschluss: 08.03.2026.





Kursort




Termine

Datum
14.03.2026
Uhrzeit
08:00 - 18:30 Uhr
Ort
Treff: Stuttgart Hbf