Bitte beachten:
am 2./3. April kommt es zwischen 21 und 3 Uhr zu Einschränkungen bei der Kursbuchung über unsere Website.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen ein schönes Osterfest!

D1113E Kuratorenführung mit Simon Santschi
| Beginn | So., 10.05.2026, 16:00 - 18:30 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Dauer | 1 x |
| Kursleitung |
Dagmar Bauer
|
Die Druckkunst ist am 15. März 2018 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gekürt worden. Denn alle Drucktechniken sind sehr unterschiedlich und haben sich im Laufe der Zeit entwickelt. Es wird zwischen Hoch- und Tiefdruck unterschieden, es gibt Flachdruckverfahren und auch Durchdruck. Der Siebdruck als Durchdruck ist ein sehr beliebtes Verfahren.
Das Serigrafie-Museum lädt am Tag der Druckkunst zu einer kreativen Postkartendruckaktion in unsere Werkstätten ein. Begleitend zur aktuellen Ausstellung „Naturgeschichten – Ida Kerkovius und Freund*innen“ nutzen wir getrocknete Pflanzenteile als natürliche Druckschablonen. Dabei entstehen individuelle kleine Naturgeschichten, die als Serigrafie mit nach Hause genommen werden können.
Es fallen keine Materialkosten an, die Aktion findet ganztags während der Öffnungszeiten statt. Keine Anmeldung erforderlich.
Kursort
Plat., Serigrafie-Museum
Uhlbergstr. 36-4070794 Filderstadt-Plattenhardt
Termine
Aktuelles aus vhs und Kunstschule Filderstadt

Grundbildungsangebote im Mehrgenerationenhaus Bernhausen - kostenlos
Sicher lesen und schreiben, Digital unterwegs

Kostenfreie Weiterbildungsberatung
Die Volkshochschule Filderstadt ist dem Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung (LN WBB) beigetreten. Im Rahmen des Landesnetzwerks bietet die Volkshochschule ab sofort jedem, der sich für eine Weiterbildung interessiert, eine kostenfreie, unabhängige Beratung an.

Gebührenfreie Kurse für Verbraucherbildung
Kostenlose Veranstaltungen






























