Elternmentorenprogramm – Digital unterwegs – gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration

Umgang mit digitialen Medien und Formaten im Umfeld von Schule und Beruf

 

Gerne möchten wir Sie auf unsere neue, kostenfreie Kursreihe im Rahmen des Elternmentorenprogrammes aufmerksam machen. Aufgrund der Förderung durch das Ministerium für Soziales und Integration, das diese Kurse im Rahmen der Strategie „Starke Kinder – chancenreich“ fördert, können wir alle Module kostenfrei anbieten. Eine verbindliche Anmeldung ist aber, für jedes Modul separat erforderlich.

Zahlreiche Menschen, die nur über geringe Deutschkenntnisse verfügen und/oder mit den Strukturen des deutschen Bildungswesens (noch) nicht vertraut sind, haben erfahrungsgemäß große Schwierigkeiten, neue Medien in diesem Kontext einzusetzen, wenn es über die reine Nutzung von Messengerdiensten hinausgeht. Durch die coronabedingte Schulschließung wurde deutlich, dass viele Eltern ihre Kinder beim Homeschooling (z.B. Abrufen von Informationen über Datenbanken oder auch Online-Stunden) nicht unterstützen konnten, da ihnen die Kompetenzen in diesem Bereich fehlten. Hier soll diese Kursreihe helfen.

Die Kurse finden Sie HIER

 

Anmeldung: VHS Filderstadt, Alexandra Neff-Sulz, Telefonnummer: 0711 7003-495, E-Mail: aneff-sulz@filderstadt.de oder hier über die Homepage