Sprachen
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Sprachen
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Everyday Conversation B1
Wann:
ab Mo. 22.02.2021, 19.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Westenhöfer, Frauke
Nr.:
T2531
Status:
Anmeldung möglich
English Morning Conversation B1/B2
Wann:
ab Di. 23.02.2021, 8.45 Uhr
Wo:
VHS, Raum 22
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
T2536
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2 mit Muße
Wann:
ab Di. 23.02.2021, 10.30 Uhr
Wo:
VHS, Raum 22
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
T2518
Status:
Plätze frei
Russische Lektüre, B2
Wann:
ab Di. 23.02.2021, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Schleinzer, Johannes
Nr.:
T2923
Status:
Anmeldung möglich
English A1
Für Interessierte mit Vorkenntnissen
Wann:
ab Di. 23.02.2021, 19.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Kircher, Sandra
Nr.:
T2523
Status:
Plätze frei
Russisch B1
Wann:
ab Di. 23.02.2021, 20.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Schleinzer, Johannes
Nr.:
T2922
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch A2
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Ecker, Harumi
Nr.:
T2913
Status:
Anmeldung möglich
Russisch A2
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 18.15 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Schleinzer, Elena
Nr.:
T2920
Status:
Plätze frei
English Refresher B1
In a small group
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Online Angebote - vhs.cloud
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2534
Status:
Plätze frei
Schwedisch A1
Für Interessierte mit Kenntnissen der Niveaustufe A1
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Chmielowska, Izabela
Nr.:
T2925
Status:
Plätze frei
English Refresher A2
Activate and pep up your English
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 18.45 Uhr
Wo:
Bildungszentrum Seefälle, diverse Räume
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
T2528
Status:
Plätze frei
Französisch B1 - Blended Learning
Digitales Angebot und Präsenztermine
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Manger, Patricia
Nr.:
T2605
Status:
Plätze frei
Japanisch A1
Für Interessierte mit Kenntnissen von ca. fünf VHS-Semestern
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 19.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Ecker, Harumi
Nr.:
T2912
Status:
Anmeldung möglich
Schwedisch B1
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 19.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Jonsson, Helene
Nr.:
T2926
Status:
Plätze frei
Russisch A1
Für Interessierte mit geringen Kenntnissen
Wann:
ab Mi. 24.02.2021, 20.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Schleinzer, Elena
Nr.:
T2918
Status:
Anmeldung möglich
English Refresher A2 mit Muße
Wann:
ab Do. 25.02.2021, 8.45 Uhr
Wo:
VHS, Raum 22
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
T2519
Status:
Plätze frei
Morning Refresher Course B2/C1
Wann:
ab Do. 25.02.2021, 10.00 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 11
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2543
Status:
Plätze frei
Englisch mit Muße A2
Wann:
ab Do. 25.02.2021, 10.30 Uhr
Wo:
VHS, Raum 22
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
T2517
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English Refresher A2
Wann:
ab Do. 25.02.2021, 18.15 Uhr
Wo:
VHS, Raum 21
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
T2525
Status:
Plätze frei
Englisch A2
Wann:
ab Do. 25.02.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Halpin, Christina
Nr.:
T2526
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2
Wann:
ab Do. 25.02.2021, 20.00 Uhr
Wo:
VHS, Raum 21
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
T2524
Status:
Plätze frei
Englisch mit Muße A2
Für Interessierte mit Englischkenntnissen von ca. vier VHS-Semestern
Wann:
ab Mo. 01.03.2021, 10.40 Uhr
Wo:
VHS, Raum 22
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
T2516
Status:
Anmeldung möglich