Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mo-
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mo-
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
Spanisch für den Sommerurlaub
In den Sommerferien
Für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo. 29.07.2024, 18.30 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 21
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
Z2812
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Auffrischung Grammatik für angehende Füntfklässler*innen
Für angehende Schüler*innen Klasse 5
Kompaktkurs letzte Sommerferienwoche
Wann:
ab Mo. 02.09.2024, 9.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Braun, Verena
Nr.:
Z2508
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Auffrischung Grammatik für angehende Sechstklässler*innen
Für angehende Schüler*innen Klasse 6
Kompaktkurs letzte Sommerferienwoche
Wann:
ab Mo. 02.09.2024, 11.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Braun, Verena
Nr.:
Z2509
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Für angehende Schüler*innen Klasse 6 Kompaktkurs letzte Sommerferienwoche
Wann:
ab Mo. 02.09.2024, 13.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 24
Kursleitung:
Dusemond, Chantal
Nr.:
Z2507
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Sprachberatung Englisch
Wann:
ab Mi. 11.09.2024, 17.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 21
Kursleitung:
Smirnow, Janina
Nr.:
A2500
Status:
Anmeldung möglich
Walk & Talk – Dänisch zu Fuß - DANSK TIL FODS
Für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Sa. 14.09.2024, 15.00 Uhr
Wo:
Weilerhauhalle
Kursleitung:
Brunke, Marianne
Nr.:
A2901
Status:
Plätze frei
Dänisch für Anfänger*innen
Wann:
ab Do. 19.09.2024, 18.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Brunke, Marianne
Nr.:
A2902
Status:
Plätze frei
Englisch mit Muße A2
Wann:
ab Mo. 23.09.2024, 13.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Reichle, Christel
Nr.:
A2523
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B2
Wann:
ab Mo. 23.09.2024, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Eggleston, Dr. Monica
Nr.:
A2528
Status:
Plätze frei
Niederländisch für Anfänger*innen online
Wann:
ab Mo. 23.09.2024, 19.15 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 6
Kursleitung:
Van de Pavert, Libusa
Nr.:
A2908
Status:
Plätze frei
Everyday Conversation B1
Wann:
ab Mo. 23.09.2024, 19.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Smirnow, Janina
Nr.:
A2526
Status:
Anmeldung möglich
English Morning Conversation B2/C1
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 9.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Smirnow, Janina
Nr.:
A2529
Status:
Anmeldung möglich
Englisch mit Muße A2.2
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 11.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Smirnow, Janina
Nr.:
A2524A
Status:
Anmeldung möglich
Französisch B2
Intensives Lernen
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 15.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Högg-Maier, Irmgard
Nr.:
A2609
Status:
Plätze frei
Russische Lektüre, B2
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 17.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Schleinzer, Johannes
Nr.:
A2914
Status:
Anmeldung möglich
English Conversation B1
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Nichols, Toni Marie
Nr.:
A2527
Status:
Plätze frei
Italienisch A1
Für Interessierte mit Vorkenntnissen
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Festante, Daniel
Nr.:
A2703
Status:
Plätze frei
Spanisch A1 für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
San Martin de Freundorfer, Antonieta
Nr.:
A2800
Status:
Plätze frei
Russisch B1
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 18.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Schleinzer, Johannes
Nr.:
A2913
Status:
Plätze frei
Italienisch A2
Intensives Lernen
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 18.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 24
Kursleitung:
Spitzenberger, Bettina
Nr.:
A2709
Status:
Plätze frei
Brush up your English C1
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 19.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Nichols, Toni Marie
Nr.:
A2530
Status:
Plätze frei
Spanisch A2
Wann:
ab Di. 24.09.2024, 19.45 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
San Martin de Freundorfer, Antonieta
Nr.:
A2806
Status:
Plätze frei