Sprachen
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Sprachen
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, nehmen dies zunächst als Ausdruck eines Unterschiedes wahr. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten mit mehr Menschen zu kommunizieren. Wer sich bemüht, die Sprache des Anderen zu lernen, drückt damit gleichzeitig Achtung aus und den Wunsch, Grenzen zu überwinden.
An wenigen Orten ist das WIR der Sprachenvielfalt so präsent wie an der Volkshochschule. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Da sind zum einen die muttersprachlichen Kursleitenden, zum anderen die Teilnehmenden mit anderen Herkunftssprachen, die an der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen. Und nicht zuletzt gibt es die mehrsprachigen Mitarbeitenden der Volkshochschulen.
Der Sprachkurs in der Volkshochschule zeichnet sich durch das Lernen in der Gruppe aus. Zusammen mit anderen Teilnehmenden kann die Kommunikation in der Fremdsprache sogleich trainiert werden. Die Gruppe motiviert den Einzelnen zu kontinuierlichem Lernen.
Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst das Verständnis für die andere Kultur. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden wird diese Kultur lebendig und unmittelbar erlebbar. Der exemplarische Umgang mit dem Fremden innerhalb des Kursraumes und innerhalb des Sprachunterrichts ebnet den Weg für einen offenen Umgang mit „dem Anderen“. Das Andere wird uns vertraut, die Menschen nähern sich unserem WIR.
Mehr Sprachen: Mehr Wir.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, schätzt die Vielfalt der Menschen.
Wer die Vielfalt der Sprachen schätzt, liebt die Vielfalt der Menschen.
Französisch A1
Wann:
ab Mo. 21.02.2022, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Eilrich, Thomas
Nr.:
V2602
Status:
fast ausgebucht
Englisch mit Muße A2
Wann:
ab Do. 24.02.2022, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
V2517
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2
Wann:
ab Do. 24.02.2022, 18.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 21
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
V2524
Status:
Plätze frei
Englisch A2
Wann:
ab Do. 24.02.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Halpin, Christina
Nr.:
V2526
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2
Wann:
ab Do. 24.02.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Olfens, Dr. Glenda
Nr.:
V2705
Status:
Anmeldung möglich
Englisch mit Muße A2
Für Interessierte mit Englischkenntnissen von ca. vier vhs-Semestern
Wann:
ab Mo. 07.03.2022, 10.40 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
V2516
Status:
Anmeldung möglich
Griechisch A1 Anfängerkurs
Für Interessierte ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo. 07.03.2022, 17.50 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Kritsotaki, Eleni
Nr.:
V2906A
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Mo. 07.03.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
V2801
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Mo. 07.03.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
del Rio Aguirre, Maria Luisa
Nr.:
V2803
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Online: English Conversation in the Afternoon B1/B2
In a small group
Wann:
ab Mi. 09.03.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 5
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
V2537
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2
Wann:
ab Mi. 09.03.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
V2704
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1 für Anfänger*innen
Wann:
ab Mi. 09.03.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hahn, Gabriela
Nr.:
V2800
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1 für Anfänger*innen
Wann:
ab Di. 15.03.2022, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Nieswand, Antje
Nr.:
V2600
Status:
Anmeldung möglich
Französisch B1
Intensives Lernen in der Kleingruppe
Wann:
ab Do. 17.03.2022, 18.15 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 21
Kursleitung:
Peccerella, Giovina
Nr.:
V2608
Status:
Plätze frei
Intensivkurs / Integrationskurs Aufbau-Modul 1 (A2.2)
Wann:
ab Mo. 02.05.2022, 7.45 Uhr
Wo:
Bürgerhaus, Mörikesaal
Kursleitung:
Achler-Reichert, Sabine
Nr.:
V2416
Status:
Keine Anmeldung möglich
Intensivkurs / Integrationskurs Basis-Modul 2 (A1.2)
Wann:
ab Di. 03.05.2022, 17.30 Uhr
Wo:
Bildungszentrum Seefälle, diverse Räume
Kursleitung:
Kuti, Judith
Götz, Caroline
Lopez-Medina, Luz-Alejandra
Götz, Caroline
Lopez-Medina, Luz-Alejandra
Nr.:
V2406
Status:
Keine Anmeldung möglich
Intensivkurs / Integrationskurs Aufbau-Modul 2 (B1.1)
Wann:
ab Mo. 23.05.2022, 10.15 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 21
Kursleitung:
Götz, Caroline
Nr.:
V2421
Status:
Keine Anmeldung möglich
Intensivkurs / Integrationskurs Aufbau-Modul 3 (B1.2)
Wann:
ab Di. 24.05.2022, 8.00 Uhr
Wo:
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, EDV-Raum
Kursleitung:
Fischer, Elisa
Nr.:
V2425
Status:
Keine Anmeldung möglich
Auffrischungskurs Englisch für die 6. Klasse Realschule
Wann:
ab Di. 24.05.2022, 15.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 24
Kursleitung:
Dettling, Elke
Nr.:
V2503
Status:
Anmeldung möglich
Intensivkurs / Integrationskurs Basis-Modul 3 (A2.1)
Wann:
ab Di. 21.06.2022, 8.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 21
Kursleitung:
Großhennig, Frauke
Lopez-Medina, Luz-Alejandra
Lopez-Medina, Luz-Alejandra
Nr.:
V2410
Status:
Keine Anmeldung möglich
Ukrainisch für Anfänger*innen
Wann:
ab Di. 21.06.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 6
Kursleitung:
Kuzmenko, Kseniia
Nr.:
V2929A
Status:
Anmeldung möglich
Rajasthan - Mittelindische Küche - neue Rezepte
Geschmackvoll und bekömmlich
Wann:
ab Sa. 23.07.2022, 15.00 Uhr
Wo:
Weilerhauschule, Küche
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
V3640
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Intensivkurs / Integrationskurs Leben in Deutschland
Wann:
ab Mo. 25.07.2022, 8.00 Uhr
Wo:
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, EDV-Raum
Kursleitung:
Fischer, Elisa
Nr.:
V2431
Status:
Keine Anmeldung möglich