Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mo-
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mo-
bilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprach-
kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche
Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des le-
bensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und un-
verzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Ver-
folgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offen-
heit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu
befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Ge-
meinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Seite 10 / 11
Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorien-
tierten Sprachunterricht.
Französischsprachkurs in Südfrankreich
Wann:
ab , 9.00 Uhr
Wo:
Provence
Kursleitung:
Zdenek, Dr. Annie
Nr.:
X2619
Status:
Auskünfte gerne bei der vhs unter 0711/7003-471
Spanisch A1
Wann:
ab Mo. 26.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
W2802
Status:
Kurs abgeschlossen
Spanisch A1 für Anfänger*innen
Wann:
ab Mi. 28.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Vasquez, Carola
Nr.:
W2810
Status:
Anmeldung möglich
Kommunikationsprüfung Englisch Realschule 2023
Für Realschüler*innen der 10. Klasse
Wann:
ab Di. 10.01.2023, 16.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Dettling, Elke
Nr.:
W2503
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch für die weiterführende Schule
Für Schüler*innen Klasse 5
Wann:
ab Mo. 16.01.2023, 16.30 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 5
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
W2510
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Grundbildung: Sicher Lesen und Schreiben - Fortgeschrittene - kostenlos
Wann:
ab Di. 17.01.2023, 15.30 Uhr
Wo:
Evangelisches Familienzentrum, Raum EG
Kursleitung:
Cantoro, Rosa
Nr.:
X5002
Status:
Anmeldung möglich
Sprachberatung Englisch
Wann:
ab Mi. 15.02.2023, 17.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 21
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Mishra, Roshita
Mishra, Roshita
Nr.:
X2500
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1 für Interessierte mit Vorkenntnissen
in den Faschingsferien
Wann:
ab Di. 21.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Alte Mühle, Raum 21
Kursleitung:
Geiger, Claudia
Nr.:
W2723
Status:
Plätze frei
Fit ins Abi - Englisch-Grammatiktraining J1
Kompaktkurs in den Faschingsferien für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1, G9 oder Waldorfschule
Wann:
ab Mi. 22.02.2023, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 21
Kursleitung:
Dettling, Elke
Nr.:
W2505
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch mit Muße A2
Für Interessierte mit Englischkenntnissen von ca. sieben vhs-Semestern
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 10.40 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Mishra, Roshita
Nr.:
X2516
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Hinze de Arana, Susanne
Nr.:
X2804
Status:
fast ausgebucht
Englisch mit Muße A1 für Anfänger*innen
Intensiver Unterricht für Interessierte mit sehr geringen Englischkenntnissen
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 21
Kursleitung:
Fritz, Maximilian
Nr.:
X2512
Status:
Anmeldung möglich
Parlare parlare B2
Conversazione
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Bildungszentrum Seefälle, diverse Räume
Kursleitung:
Caruana, Beate
Nr.:
X2717
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A2
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Eilrich, Thomas
Nr.:
X2603
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Online: Vielfältige Ukraine
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 7
Kursleitung:
Kuzmenko, Kseniia
Nr.:
X2929
Status:
Anmeldung möglich
Everyday Conversation B1
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 19.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Westenhöfer, Frauke
Nr.:
X2531
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English Morning Conversation B2/C1
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 22
Kursleitung:
Kettnaker, Hella
Nr.:
X2536
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Französisch B2
Intensives Lernen in der Kleingruppe
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 15.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 23
Kursleitung:
Högg-Maier, Irmgard
Nr.:
X2609
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1
Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Cantoro, Rosa
Nr.:
X2703
Status:
Plätze frei
Online: Kroatisch für A1 Anfänger*innen
Für Interessierte ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Online-Zoom-Raum 6
Kursleitung:
Kovacic, Sandra
Nr.:
X2915
Status:
Plätze frei
Indische Küche 1
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Weilerhauschule, Küche
Kursleitung:
Würker-Chong, Annette
Nr.:
W3630
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Arabisch A1 Anfängerkurs
Für Interessierte ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Kursleitung:
Sarsour, Jamal
Nr.:
X2902
Status:
Plätze frei