Kursdetails

Z3611 Was schmeckt denn da? Wein-Sensorik

Beginn Fr., 14.06.2024, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 75,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Jörg Philipp

Seit ich dieses Seminar gebe, ist das meistgenannte Aroma „Kenne ich, komme aber nicht darauf!“. Wie wird Wein professionell verkostet und was bringt mir das im Alltag? Bei dem Seminar geht es darum, besser mit seinen Sinnen umzugehen. Dabei ist es unabhängig, ob ich Wein probiere, Olivenöl oder einfach im Alltag meine Sinne gezielter einsetzen möchte. Was kann die Nase und was passiert im Mund? Wieso schaut man sich einen Wein an und was hat das mit den Kirchenfenstern auf sich? Viele Informationen sind Marketing Aspekte, die einem leider nichts über die Qualität sagen. Was ist wichtig und was eher Beigabe? Mit vielen Geschmacks- und Geruchsproben werden die Sinne trainiert und man kann bei der nächsten Verkostung Klartext reden. Und natürlich gibt es Weine zu verkosten.
Verkostet werden acht Weine. Dazu gibt es Brot und Wasser. Jede/r Teilnehmer*in erhält eine Verkostungsliste.

Jörg Philipp arbeitet seit über 20 Jahren in der Weinbranche und gibt bereits genauso lange Seminare. Ziel ist seit Beginn, den eigenen Geschmack zu finden und Informationen besser zuzuordnen. Als Mitglied im Fachverband unabhängiger Weinreferenten (FuW) sind seine Seminare an Inhalten orientiert und keine Verkaufsveranstaltung. Als Träger des Titels „Diploma in Wines“ (WSET), gehört er zu einer Gruppe von nur 12.500 Spezialisten weltweit.
Alle Informationen sind offen und werden unvoreingenommen kommuniziert. Einerseits sollen die Weine beim Seminar Spaß machen, andererseits sind diese ein Beispiel, um etwas zu erklären.
Hier bekommen Sie unabhängige Information und haben Spaß beim Einordnen vom richtigen Wein zu Ihrem Geschmack.






Kursort

Plat., VHS, Raum 24


Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.