Kursdetails

Z1008 Fahrt nach Uhingen/Fils

Beginn So., 02.06.2024, 09:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 16,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Jürgen Gruß

Der Ortsname von Uhingen reicht in die Merowingerzeit zurück. Er überliefert den Namen eines Uigo, dem in der Frühgeschichte des Ortes als Sippenältestem, als Grundherrn oder als Siedlungsgründer eine wichtige Rolle zukam. Die erste schriftliche Erwähnung erfolgte im Zehntregister des Bistums Konstanz vom Jahre 1275. Damals war der größte Teil des Ortes im Besitz der Grafen von Aichelberg, die ihn 1332 an die Grafschaft Wirtenberg verkauften.
Museumsleiterin Margit Haas wird uns durch die Ausstellungen des Museums im Berchtoldhof führen. Am Modell der Glashütte aus dem Nassachtal wird sie unter anderem die Geschichte der Glasmacherkunst erläutern. Das Nassachtal wird auch „Tal der Frohen“ genannt, wahrscheinlich wegen der schönen Natur.
Jürgen Gruß wird uns das Uhinger Rathaus, seit über 500 Jahren Sitz der Verwaltung mit schöner Fachwerkfassade, die Cäcilienkirche aus dem 15. Jahrhundert, teilweise renovierte Häuser um die Fils und die 1948 errichtete Heilig-Kreuz-Kirche erläutern. 1847 brachte der Eisenbahnbau Anreize für eine erste industrielle Ansiedlung, vornehmlich in der Textilindustrie und Textilausrüstung. Nach dem Ersten Weltkrieg erhielt die Metallindustrie Auftrieb.

Treff: 8.50 Uhr Bahnhof Bernhausen (oben). Abfahrt: 9.03 Uhr mit der S 2
Tagestickets werden durch J. Gruß besorgt

Kosten: 15.- Euro (für Mitglieder des Heimatvereins 13.- Euro). zzgl. Fahrt.
Anmeldung beim Stadtarchiv unter Tel. 07158/8219 oder archiv@filderstadt.de





Kursort

Treffpunkt: Bahnhof Bernhausen


Termine

Datum
02.06.2024
Uhrzeit
09:00 - 18:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Bahnhof Bernhausen