Kursdetails

Z1800 Stuttgarter Brünnelestour Teil 1 Stadtspaziergang mit Herbert Medek Planung und Begleitung: Susanne Renz

Beginn Sa., 27.04.2024, 14:30 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 19,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Herbert Medek

Für das funktionierende Leben in einer Stadt war und ist die Wasserverfügbarkeit eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen. Dazu zählt v.a. die gesicherte Trinkwasserzufuhr, das geregelte Ableiten der Abwässer, früher auch die Nutzung der Wasserkraft... Heute rückt Wasser auch zur Abkühlung heißer Innenstadtflächen, zur Bewässerung städtischen Grüns sowie die kostenlose und breit verfügbare Bereitstellung von Trinkwasser im öffentlichen Raum zunehmend in den Blickpunkt.
Stuttgart liegt am Nesenbach: Dieser war jedoch nie ein romantisches Bächlein, sondern immer ein Abwassertransporteur. Warf man in historischen Zeiten allen Unrat bis hin zu toten Tieren hinein, dient er heute als Hauptsammler des Kanalsystems der Stadt. Für die Frischwasserzufuhr waren früher Quellen zuständig, die in den vielen Klingen des Talkessels zutage traten und als kleine Bächlein oder Rinnsale dem Nesenbach zustrebten. Insbesondere im 19. Jahrhundert wurden diese Quellen in schönen Brunnen gefasst. Unser Stadtspaziergang präsentiert einige dieser Brunnen entlang des südlichen Quellhorizonts.
Die mit der Klimaerwärmung für die Kesselstadt zunehmend wichtiger werdenden Themen wie Fassaden-/Dachbegrünung, Frischluftschneisen und Trinkwasserbrunnen werden bei unserer Tour ebenfalls angesprochen.
Das Ziel unserer ersten Brünnelestour mit dem profunden Stuttgart-Kenner und Architekturexperten Herbert Medek ist der Marienplatz.





Foto: Susanne Renz (Foto: Susanne Renz)

Kursort

Treff: Stuttgart, U-Haltestelle Staatsgalerie, Mittel-Bahnsteig


Termine

Datum
27.04.2024
Uhrzeit
14:30 - 17:30 Uhr
Ort
Treff: Stuttgart, U-Haltestelle Staatsgalerie, Mittel-Bahnsteig