Kursdetails

Z1814 Kempten - Eine Stadtperle im malerischen Allgäu Bus-Tagesfahrt mit Holger Starzmann M.A. Planung und Begleitung: Susanne Renz

Beginn Do., 06.06.2024, 07:45 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 93,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Holger Starzmann
Hermann und Ulrich Briem

Das Allgäu lockt mit abwechslungsreicher Kultur und Natur - das wird auch diese Fahrt wieder beweisen. Kempten war als Campodunum einst zentraler Ort der Römer an der Iller; im Archäologischen Park wurde ein Tempelbezirk original rekonstruiert, hinzu kommen beeindruckende Ausgrabungen. So werden römisches Leben und Frömmigkeit lebendig und wir tauchen bei einer anschaulichen Führung gern darin ein.
Unsere Zeitreise durch Kempten geht weiter... Ab dem Mittelalter war die Stadt geteilt - und dies ist bis heute deutlich sicht- und erlebbar. In der unteren Stadt hatte die Bürgerschaft das Sagen - hier lebten vorwiegend Handwerks- und Kaufleute. Direkt benachbart lag die Stiftsstadt in der der Fürstabt regierte.
Bei unserem Rundgang durch Kempten begleitet uns dieser Gegensatz: Nach dem Besuch der Bürgerstadt geht es hinauf zur großen Stiftskirche und in die prachtvollen Räume der Barockresidenz, mit denen die Fürstäbte ihre Macht in Szene setzten.

Mit Anmeldung! Gebühr inkl. Fahrt, Eintritte und Führungen
Ab dem 8. Mai ist aus organisatorischen Gründen kein Rücktritt mehr möglich.





Sicht auf Kempten, Foto: wikimedia commons/Hilarmont (Sicht auf Kempten, Foto: wikimedia commons/Hilarmont)

Kursort

Treff: Bernhausen, Dombaslerstraße, am Hallenbad


Termine

Datum
06.06.2024
Uhrzeit
07:45 - 20:30 Uhr
Ort
Treff: Bernhausen, Dombaslerstraße, am Hallenbad